2cv-Top-Links:


Citroen Deutschland
Citroen Deutschland

WET 2019

Geschichte des Citroën Emblems 

 

Hinter dem Doppelpfeil im Citroën Emblem versteckt sich eine Interessante Geschichte.
Ein Geschäftspartner von Andre Citroën, produzierte Holzzahnräder. Von den Schrägverzahnung fasziniert, beschliesst Andre Citroën dies aus Stahl zu produzieren. Andre Citroën erwirbt die Linzenzen und eröffnet sein Werk in St.Denis, Frankreich. Das Geschäft floriert, wobei zu erwähnen ist das sogar in der Titanic ein Citroën Getriebe verbaut war.
Später wurde das Emblem in der Automobilproduktion eingesetzt um nie zu vergessen, woher das Emblem seinen Ursprung hat.

 

Citroën Logos von 1919 bis zum 

 

heutigen Tag

  • 1919-1921 Die Winkel sind in einem Oval eingefasst. Winkel und Oval sind blau mit gelber Umrandung, vor einem weissen Hintergrund.

 

  • 1921-1932 Achteckiger Hintergrund mit Oval und Doppelwinkel. Das Achteck ist in dunklem Blau gehalten, die Winkel und das Oval in gelb.

 


 

  • 1932-1935 Das “Moteur Flottant” Logo: gelbe Winkel und weisser Schwan schwimmend auf blauem Wasser, im Kreis und mit Schriftzug

 

  • 1935-1959 Das ursprüngliche Logo wird dreidimensional – auf einem glänzenden Blech erhaben geprägt.

 

  • 1959-1966 Die Doppelwinkel werden dreidimensional markant abgehoben, das Oval gedreht und nur noch angedeutet im Hintergrund mitgeführt. 3 Farben: schwarz, silber und gold. Das Oval erhält eine weisse Füllung.

 

  • 1966-1984 Ein quadratischer Grundträger wird eingeführt, der das vorherige Logo integriert und mit dem Schriftzug “CITROËN” ergänzt.

 

  • 1985-2009 Citroën trennt sich von blau-gelb und führt eine rot-weisse Farbkombination ein. Die Winkel werden vereinfacht, das dreidimensionale Layout abgeschafft, und weiss in einem roten Quadrat dargestellt. Optional kann der Schriftzug “CITROËN” in schwarz darunter geführt werden.

 

 

  • 2009-heute Die Winkel werden modernisiert und in ein dreidimensionales abgerundetes metallisiertes Logo überführt. Citroen erhält eine eigene Schrifttype, und der Logo-Text “CITROËN” wird eigenständiges Symbol. Zusätzlich wird der Markenclaim “Créative Technologie” eingeführt.